Akupunktur Praxis Dr. Ralf Schubert

Die Akupunktur ist Bestandteil der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM). Die TCM stellt in sich ein ganzheit­liches Medizin­system dar, da sie im Prinzip von einem er­weiterten Menschen­bild, das Körper, Seele und Geist als un­trenn­bare Bestand­teile des Menschen ansieht, ausgeht.

Die Behandlung der Akupunktur­punkte durch feine Nadeln führt durch Stimulation der Nerven­endungen zu direkten Effekten am Rücken­mark und in Teilen des Gehirns. Die Weiterleitung von Schmerzimpulsen kann schon im Rücken­mark unterdrückt werden. Außerdem werden körper­eigene Übermittlungs­stoffe und Opiate (z. B. Endorphine, Enkephalin, Dynorphin) freigesetzt.

Damit benutzt die Aku­punktur körpereigene Systeme und unter­stützt so die Selbst­heilungskräfte jedes Menschen. Die Akupunktur ist oft in der Lage, wirkliche Heilung einer Er­krankung herbei­zuführen und muss sich nicht auf ein Verdrängen von Symptomen beschränken.

In der Regel werden die Kosten für Akupunktur von der privaten Krankenversicherung getragen.

Bioresonanztherapiegerät Praxis Dr. Ralf Schubert

Die Bioresonanztherapie gehört wie die Akupunktur in den Bereich der Erfahrungs­heilkunde. Sie ist eine neue Methode, die sich die Erkennt­nisse der Quanten­physik zunutze macht. Besonders gute Erfah­rungen haben wir bei der Behand­lung von akuten Traumen und bei der Ver­ringerung von Belas­tungen im Körper (wie z.B. Entzündungs­stoffen / vermehrte Binde­gewebs­verschlackung) gemacht. Auch nach Verletzungen wie z.B. Sprung­gelenks­distorsionen, Muskel­faserrissen und sogar Frakturen konnte der Heilungs­prozess durch die Aktivierung der gesunden Grund­schwingungen enorm beschleunigt werden, so dass der Patient viel früher wieder einsatz­fähig ist und sich das Schmerz­verhalten bessert.

Außerdem helfen wir mit der Bio­resonanz­therapie im Frühjahr auch zahlreichen Patienten, die unter Heuschnupfen (der akuten Pollinose) leiden.